Geotope Bayern

5/5 - (29 votes)

Geotope Bayern – Das sind die Schönsten!

Der Lechfall gehört zu den schönsten Geotopen in Bayern. Ich habe auf dieser Webseite ausführlich alle Informationen über den Lechfall in Füssen gesammelt. Falls du meine Tipps noch nicht gelesen hast, kannst du sie hier lesen: Meine Erlebnisse und Tipps am Lechfall. In diesem Beitrag stelle ich dir weitere Geotope in Bayern vor, die ebenfalls zu den Schönsten ihrer Art zählen. Wir haben sie alle selbst besucht und berichten aus erster Hand, was es dort zu sehen gibt und was sich wirklich lohnt.

Donaudurchbruch

Geotope Bayern - der Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg
Geotope Bayern – der Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg

Der Donaudurchbruch ist eine natürliche Engstelle der Donau zwischen dem Kloster Weltenburg und Kelheim. Das Wasser hat sich hier durch die Kalkfelsen gegraben. Heute ragen die Felsen über 40 Meter über die Donau in den Himmel. Als Weltenburger Enge steht das Gebiet unter Naturschutz und ist zudem als Geoptop ausgewiesen. Es zählt zu den sehenswertesten Geotopen in Bayern. Erleben kannst du den Donaudurchbruch mit dem Schiff, auf einer Wanderung oder Fahrradtour:
–> Donaudurchbruch

Sandsteinfelsen Nürnberger Kaiserburg

Geotope Bayern - die Sandsteinfelsen an der Nürnberger Kaiserburg
Geotope Bayern – die Sandsteinfelsen an der Nürnberger Kaiserburg

Die Nürnberger Kaiserburg prägt das Bild der Stadt. Über den zahlreichen Fachwerkhäusern ragt die Burg auf. Erbaut wurde sie auf einem großen Sandsteinfelsen. Du kannst das heute noch sehen, wenn du aus der Altstadt über das Albrecht-Dürer-Haus in die Burg hinauf gehst. Beim großen Sandsteinfelsen am Fuße der Kaiserburg findest du auch eine Tafel, die dieses Geotop in Bayern erklärt. Oberhalb davon erreichst du die Aussichtsplattform, von der du den schönsten Blick auf die Altstadt hast. Dieses Geotop in Bayern ist sehr leicht zu erreichen – sogar in den Wintermonaten.
–> Nürnberg Altstadt

Steinerne Agnes

Geotope Bayern - die Steinerne Agnes in den Berchtesgadener Alpen
Geotope Bayern – die Steinerne Agnes in den Berchtesgadener Alpen

Die Steinerne Agnes wird im Volksmund steinernes Schwammerl genannt. Diese Bezeichnung hat mit dem Aussehen zu tun: Die 13 Meter hohe Steinsäule hat die Form eines Pilzes. Oben ein Hut, darunter der filigrane Stil. Entstanden ist die Steinerne Agnes durch Verwitterung. Ihren Namen hat sie aufgrund der Sage über die Almerin Agnes bekommen. Erreichbar ist die Steinerne Agnes jedoch nur über eine mittelschwere Wanderung. Wer es allerdings hier herauf ins Lattengebirge schafft, wird begeistert sein. Ein tolles Ziel in den Sommermonaten.
–> Steinerne Agnes

Partnachklamm

Geotope Bayern - die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen
Geotope Bayern – die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen

Die Partnachklamm ist wohl eines der meistbesuchten Geotope in Bayern. Die Felsenschlucht beeindruckt jedes Jahr weit mehr als 100.000 Besucher. Das Besondere an dieser Klamm in Bayern: Die Felsen sind bis zu 90 Meter hoch und stehen ganz dicht beieinander. Zwischen den Felsen fließt die reißende Partnach. Lange konnte man sich gar nicht vorstellen, wie man hier einen Wanderweg bauen kann. Die Partnachklamm galt als nicht wanderbar – bis der Grainauer Ingenieur Adolf Zoeppritz die Erschließung in die Hand nahm. Dank ihm und seiner Truppe konnte der erste Steig durch die Partnachklamm 1912 eröffnet werden.
–> Partnachklamm

Schwarzachklamm

Geotope Bayern - idyllische Schwarzachklamm bei Nürnberg
Geotope Bayern – idyllische Schwarzachklamm bei Nürnberg

Die Schwarzachklamm war für uns eines der bestversteckten Geotope in Bayern. Obwohl es vor den Toren der Stadt Nürnberg liegt, wußten wir bis zu unserem Besuch nicht davon. Dabei ist die Schwarzachklamm mehr als sehenswert! Die Sandsteinfelsen lohnen sich wirklich und bilden mit dem Wald und der Schwarzach eine extrem angenehme Landschaft zum Wandern. Es ist die ideale Wanderung für alle Familien, weil es ohne viele Höhenmeter zu wandern geht. Entlang des Wegs liegen zwei Höhlen. Besonders spektakuläre ist das Felsentor in der Karlshöhle.
–> Schwarzachklamm

Scheidegger Wasserfälle

Geotope Bayern - die Scheidegger Wasserfälle im Allgäu
Geotope Bayern – die Scheidegger Wasserfälle im Allgäu

Die Scheidegger Wasserfälle sind nicht weit vom Bodensee. In zwei großen Kaskaden fällt das Wasser Richtung Bodensee. Entlang eines Wanderwegs haben wir die Scheidegger Wasserfälle verfolgt. Vom Parkplatz geht es zuerst zum oberen Wasserfall. Das Besondere: Der Wanderweg führt hinter dem Wasserfall durch. Du stehst in einer kleinen Höhle, während vor deinen Augen der Wasserfall tosend fällt. Danach geht es zu einem Aussichtspunkt, wo Stufen zum unteren Wasserfall führen. Ein sehenswertes Naturabenteuer, das nur in den Sommermonaten möglich ist.
–> Scheidegger Wasserfälle

Felsenlabyrinth Luisenburg

Geotope Bayern - das Felsenlabyrinth Luisenburg im Fichtelgebirge
Geotope Bayern – das Felsenlabyrinth Luisenburg im Fichtelgebirge

Das Felsenlabyrinth Luisenburg hat mehrere Titel. Es ist nicht nur eines der schönsten Geotope in Bayern, sondern auch noch das größte Felsenlabyrinth in Europa. Nirgendwo sonst in Europa gibt es eine so große Fläche, wo durch ein Felsenlabyrinth wandern kannst. Wir haben den Rundweg ausprobiert. Entlang der blauen Pfeile haben wir den Weg gefunden. Ohne diese Markierung wäre es stellenweise sehr schwierig gewesen, zwischen den großen Felsblöcken den richtigen Weg zu finden. Besonders genial fanden wir die engen Stellen, wo der Weg gerade so schmal ist, dass man durchkommt. Verschiedene Aussichtspunkte lockern den erlebnisreichen Wanderweg auf.
–> Felsenlabyrinth Luisenburg

Osterseen

Geotope Bayern - die Osterseen mit der Blauen Gumpe
Geotope Bayern – die Osterseen mit der Blauen Gumpe

Die Osterseen bestehen aus rund 20 Seen. Wieso schreibe ich von rund 20 Seen und gebe nicht eine genaue Angabe über die Anzahl der Seen? Die genaue Anzahl der Osterseen liegt im Ermessen der Natur. Je nachdem wieviel Wasser in die Seen fließt, verändert sich die Wassermenge im System der Osterseen. Die Seen sind miteinander verbunden und wenn im Hochsommer der Wasserstand sinkt, kann einer der Seen schon einmal austrocknen. Aber keine Angst: Es hat immer soviel Wasser, dass die größeren Seen zu sehen sind. Besonders beliebt ist die Rundwanderung um den Großen Ostersee. Dort erreichst du die Blaue Gumpe und echt schöne Ecken am Wasser. Für uns sehr gut nachvollziehbar, warum die Osterseen zu den schönsten Geotopen in Bayern gehören.
–> Osterseen

Zauberwald Ramsau

Geotope Bayern - der Zauberwald Ramsau
Geotope Bayern – der Zauberwald Ramsau

Der Zauberwald Ramsau ist ein Relikt der Eiszeit. Durch einen Felssturz ist diese malerische Landschaft mit den großen Felsblöcken im Hintersee entstanden. Rundherum ist der Wald gewachsen. Bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts war dieser Wald ein großer Anziehungspunkt. In dieser Zeit wurde der Begriff Zauberwald geprägt. Heute kannst du den Zauberwald auf einer leichten Wanderung erleben. Er ist extrem beliebt, weil selbst Familien mit Kinderwagen dieses schöne Geotop in Bayern erleben können.
–> Zauberwald Ramsau

Drei Brüder Felsen

Geotope Bayern - Drei Brüder Felsen im Fichtelgebirge
Geotope Bayern – Drei Brüder Felsen im Fichtelgebirge

Der Drei Brüder Felsen ist eine besondere Sehenswürdigkeit im Fichtelgebirge. Die besondere Felsformation ist eines der schönsten Geotope in Bayern, das auch für Naturliebhaber ohne geologische Bewandtnis ein Highlight ist. Meterhoch ragen die Felsen zwischen den Waldwipfeln in den Himmel. Mich hat dieses bizarre Bild extrem fasziniert. Aufgrund der Matrazenverwitterung hat dieser Felsen ein außergewöhnliches Erscheinungsbild. Du kannst den Drei Brüder Felsen im Rahmen einer Wanderung oder Radtour erreichen. Wer sportlich ist, kann sogar auf den Felsen hinauf klettern. Dies ist jedoch nur auf den ausgewiesenen Kletterrouten erlaubt.
–> Drei Brüder Felsen

Wildflusslandschaft Isartal

Geotope Bayern - die Wildflußlandschaft der Isar
Geotope Bayern – die Wildflußlandschaft der Isar

Die Wildschlusslandschaft im Isartal ist eine der letzten wilden Flußlandschaften in Deutschland, wo der Mensch nicht eingegriffen hat. Besonders im Bereich zwischen Wallgau und Vorderriss kannst du die wilde Isar erleben. Von hier fließt die Isar in den Sylvensteinsee. Ein sehr sehenswertes Ziel. Ich persönlich empfehle dir auch einen Abstecher an den Ursprung der Isar. Er liegt wenige Kilometer entfernt in Tirol. Hier fließt die Isar türkisgrün zwischen den steilen Felsen des Karwendel, fern jeglicher Zivilisation.
–> Isarursprung
–> Sylvensteinsee

Buckelwiesen Karwendel

Geotope Bayern - die Buckelwiesen beim Karwendel
Geotope Bayern – die Buckelwiesen beim Karwendel

Die Buckelwiesen im Karwendel sind eine geologische Besonderheit der Eiszeit. Als sich am Ende der Würmeiszeit der Gletscher zurückzog, hinterließ er eine buckelige Landschaft. Die Naturgewalten mit Forst und Verkarstung taten ihr Übriges. So blieb ein buckeliges Gelände zurück. Im Laufe der Zeit wuchs wortwörtlich Gras über die Buckel. Heute können wir die Buckelwiesen besonders gut am Fuße des Karwendel im Bereich zwischen Mittenwald und Wallgau bewundern. Gut geht das bei Wanderungen und Radtouren. Selbst im Winter kannst du diese Geotope in Bayern bewundern.
–> Karwendel

Naturwunder Bayern, die du kennen solltest

Ilkahöhe

Naturwunder in Bayern - die Ilkahöhe
Naturwunder in Bayern – die Ilkahöhe

Die Ilkahöhe ist eines der Naturwunder in Bayern, das für seine besondere Aussicht berühmt ist. Ohne lange und anstrengend wandern zu müssen, hast du auf der Ilkahöhe einen tollen Blick zu den Alpen. Die leichte Erreichbarkeit ist ein weiterer Pluspunkt für die Ilkahöhe: Du kommst ab München schnell mit der S-Bahn zum Start dieser Wanderung. Oben auf der Ilkahöhe waren wir begeistert von den vielen Bänken, die zu einer aussichtsreichen Rast in der Sonne einladen.
–> Ilkahöhe

Schliersee

Naturwunder Bayern - der Schliersee
Naturwunder Bayern – der Schliersee

Der Schliersee ist ebenfalls ein besonderes Naturwunder in Bayern, das man einmal gesehen haben muss. Die Wasserfläche beträgt rund 2,2 km². Der See ist einer der größeren Gewässer in Bayern und hat glasklares Wasser, das bei Sonnenschein tiefblau schimmert. Umgeben ist der Schliersee von grünen Wiesen und grauen Bergspitzen. Besonders imposant ist die Brecherspitz im Süden. Schau dir die mit Blumen geschmückten Bauernhöfe auf einer Rundwanderung um den Schliersee an. Alternativ lohnt sich hier auch die Radtour um den See.
–> Schliersee

Maisinger Schlucht

Naturwunder Bayern - die Maisinger Schlucht
Naturwunder Bayern – die Maisinger Schlucht

Die Maisinger Schlucht ist das wildromantische Naturwunder in Bayern. Ideal für alle, die eine leichte Wanderung oder Radtour unternehmen möchten. Ohne große Anstrengung verläuft diese Tour durch die Maisinger Schlucht. Start ist am besten in Starnberg am Starnberger See. Wer möchte kann nach der Schlucht noch bis zum Maisinger See – so hast du auf einer Tour gleich drei tolle Ziele zu sehen.
–> Maisinger Schlucht

Geotope Bayern & Naturwunder Tipps merken

Willst du diese Geotope Bayern und die Naturwunder besuchen? Aber du weißt noch nicht, wann du dafür Zeit hast? Merk dir eines der Bilder auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um den Lechfall und Füssen leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp:
Scroll to Top